WOW

Der Level Content in World of Warcraft macht keinen Spaß und das ist schade!



Eine der größten Kritiken an World of Warcraft ist der Level Content, der vielen Spielern – vor allem Neueinsteiger und WoW Classic Veteranen – keinen Spaß macht. Blizzard sollte das ändern!

Hijugas Discord: https://discord.gg/KxVXVD4Tpn

Related Articles

13 Comments

  1. Ich versteh das Problem nicht. Ist das Lvln jetzt zu leicht? Ja es gibt viel Content, der unübersichtlich ist, aber das ist schließlich auch ein sehr altes Spiel, mit mehreren Addons. Und man hat die freie Auswahl in welche Erweiterung man die Nase steckt. Soll das unabhänig werden, andere skallierung oder wie sehen die konkreten wünsche aus?
    Unterscheiden wir zwischen retail insgesamt oder nur dragonflight? weil da gibt es so viele variablen, auch zwischen den addons, um das so allgemein zu halten. je nach ob das für neueinsteiger und alte spieler der fall ist.

    man sollte sich fragen, was will ich eigentlich von einem spiel? will ich ein soulslike, gegner sind sch.., will ich story, will ich mmo? Und dementsprechend richtet man seine spielweise aus. wow hat sich über die jahre stark verändert und das wird es auch weiterhin. wer da nicht mitwill, hat andere möglichkeiten. classic zb.

    als neueinsteiger fang vorne an, folg der storyline(die wie ich finde, nachvollziehbar ist) und wenn du darauf keinen bock hast, ab in den endcontent. sind leichte gegner dann nicht gut für neueisteiger? das hört sich für mich wie ein widersruch an. story ist meiner meinung nicht vom lvl abhänig. jeder bestimmt doch, ob er aufs gas tritt oder nicht. und wenn man alles haben möchte, wird man sowieso enttäuscht.
    letztendlich kann man es auch nicht allen recht machen. ich persönlich bin endgame spieler, da die story nach einem mal erleben, auch nix neues mehr ist. aber es gibt genug, die eben nicht raiden, m+ oder pvp machen und wenn das vorbei ist, macht man wieder aus.
    ich fand die kritik sehr subjektiv, was in ordnung ist, aber so aussagen wie "fühlt sich seltsam an/ nicht rund" kann man schlecht deuten.
    insgesamt also einige punkte, die ich nachvollziehen kann und andere nicht.

  2. Ich finde den Anschluss nicht mehr in meine Klasse. Ich habe den Bezug zu meinem Main Char verloren (so leid es mir tut). Ich würde gerne, aber mir macht echt gerade nur noch Era Spaß. Cata Classic habe ich nur einmal eingeloggt… und dasselbe Phänomen, wie in Retail. Es ist schon zu nahe an Retail. Und ich bin kein Schwarzmaler ich liebe Neues. Ich fand Pandaria toll. WoD + Legion sehe ich als die Besten Addons nach WotLK und TBC an. Nur danach halt….

  3. Also ich find es perfekt so wie es ist natürlich müsste man was für sie alten addons machen aber ich finde wow classic über Haupt nicht gut …es ist wie mit anderen mmorpg wie ff14 viele sagen es wäre mega ich finde es so schlecht ,kann ich auch nicht verstehen das so viele leute spielen…. wow ist in meiner meinung das beste mmo spiel was auf dem Markt ist und warum das alles ao schnell wird liegt daran das es keine leute giebt die es genießen zu spielen sondern das spiel spielen als ob das leben dranhängen würde ….wenn die so was machen wie mit pandaria remix für alle alten dlc wer es mega aber ganz erlich jeder soll das zocken was er möchte genauso wie aber da die jugend von heute sehr schnell lebig ist und alle nur noch über Internet seinen Avatar auf baut und nichts mehr selber rauchenden möchte werden alle spuele irgendwann nur noch so wie m+ rein raus fertig ….ich habe das gefühl das wow wie diablo4 wird und diablo wie wow darauf deutet alles hin ….

  4. Also ich muss sagen das ist ein Blödsinn! Das Problem ist die Community! Siehe Cata Classic Release, wo Leute im Handelschat nach Instanzen Level Rush Gruppen gesucht haben! Ist in SoD nicht anders, selbst da kenne ich viele die jeden Tag reingehen über Raid und Instanzen leveln und danach ausloggen bis sie es am nächsten Tag wieder können.
    Aussage: Sie haben keine Lust auf questen, es ist langweilig und zwar egal welches WoW!
    Bestes Beispiel SoD mit den Portalen, der Großteil levelt nur mehr so!
    Wie ich SoD gezockt habe, dann ist mir beim Leveln wieder mal aufgefallen wie scheiße das Questen ist! Hätte sie zumindest dort die neuen Flugpunkte verteilt damit es Sinn macht. Gerade als Allianzer zum Kloster kommen ist halt einfach nur Abfuck hoch 10 und das ist der Grund warum Barlow damals seine WoW Blogs gemacht hat.
    Denn sich bis zum Kloster Eingang zu Wipen hat für mich keinerlei einen Spielspaß im Gegenteil es frustet und all diese Dinge haben sehr schnell mich dazu gebracht es zu lassen.
    Fazit: Für mich macht das Leveln Spaß, allerdings wenn ich ein Gebiet zu oft in kurzer Zeit habe, dann hab ich auch genug davon. Warum viele sagen das Leveln ist langweilig, daran ist nur die Community schuld und ihr verhalten! Teilweise bei Gruppen kein Hi, BB mehr dabei.

  5. Ich wollte wow retail mal ausprobieren ja was soll ich sagen die ganzen Informationen alles komplett überfüllt und hat mich erschlagen dann habe ich woltk da gingen mir die Warteschlangen auf die Nerven habe ich gesagt bye bye wow

  6. sry aber wer will nach 20 jahren wow noch die alten classic gebiete sehen? die kennt jeder in und auswenig und wer will bitte 10 jahre lvl fürs endgame? vll ein ganz geringer teil

  7. Ich habe zu BFA angefangen mit der Levelphase und bei jedem Addon bis zu DF hauptsächlich nur die Story gespielt und muss sagen jetzt in Dragonflight habe ich das Endgame auch mal entdeckt und muss sagen es ist cool wenn es zum neuen Addon eine gute Story gibt die mich auf das Max level bringt, die mir das Wichtigste in Cutscenes verpackt erzählt und mich einige gute Aufgabe gibt bin ich zufrieden. Ich will nicht Tagelang in einen Char beim leveln investieren besonders wenn ich die Story schonmal gespielt habe. Warum muss ich in DF wenn ich die Insel betrette nochmal die Story spielen? Warum kann ich die nicht überspringen. Jetzt haben meine Chars mit den ich diese Quests alle nicht gespielt habe, tausende Ausrufezeichen auf der Karte wo ich null Motivation habe die alle abzuschließen. Auch das ich Ruf farmen muss über Wochen um weiter zu machen mit der Story WTF. Ich finde es gut das man das Leveln nicht ganz herausnimmt und man über die Zeit beim Leveln neue Skills erlernt und so seine Klasse kennenlernt, aber ich finde besonders für Retail sollte man die Story von gesamt WOW erleben. Ich bin so spät eingesteigen das ich keine Ahnung habe was vor 20 Jahren in WoW passiert ist und alles nachzuholen würde stunden an Videos erfordern. Warum kann ich nicht Raids spielen in der Levelphase die Story wird ja dort oft auch erzählt. Jetzt mache ich irgendwelche Quest in irgendwelchen Gebieten, von den ich keine Ahnung habe wieso die da sind oder wo die herkommen. Es gibt keinen Roten Faden und dieses Classic ist besser ist schwer. Meist schwingt da wohl die Nostalgie mit und heutzutage würde das nicht funktionieren und Leveln ist nett aber die Hauptzeit ist für mich im Endgame und wer wirklich questen will sollte vielleicht Story Singelplayer wie Wichter 3 oder so spielen. In WoW lese ich meist die Questtexte auch nicht. Ich nehme sie an und meist ist es ja dann auch nur renn da hin und töte den oder sammel das. Wirklich abwechslungsreich sind die wenigsten und ich freue mich über jede Story mit Cutescenes aber halt auch nur weil sie dann meist zur Hauptquest/Story gehören. (Mal abgesehen wie gut man die findet).

    Mal ganz absurd aber WOW 2 wäre nicht so doof. Es ist für viele einfach zu groß und viel Story geworden die man auch im Kopf haben muss um das 100% zu verstehen was und warum das jetzt passiert. Wie soll ich das alles nachholen? Selbst Zusammenfassung von Videos sind mehrere Stunden lang.

  8. Die Levelphase in Classic macht mir aber auch keinen Spaß… Ich persönlich spiele das Spiel fürs Endgame, ich will mich gar nicht 100 Std mit irgend einem irrelevanten Scheiß auseinandersetzen. Ich finde genau das mittlerweile an WoW Retail total toll, dass ich flexibel sagen kann, dass ich einfach einen anderen Char spiele, ohne diesen über Wochen vorbereiten zu müssen.

    Ich kenne noch die "alte" Levelphase, wie es die bis einschließlich ende Legion gegeben hat. (1-60 in den Classic Gebieten, 60-70 Scherbenwelt, 70-80 Nordend, 80-85 Cata Gebiete, 85-90 Pandaria, 90-100 Draenor, 100-110 Verheerte Inseln). Ich finde, das wurde irgendwann viel zu viel. Und ich denke das wäre als neuer Spieler noch viel schlimmer als aktuell. Denn aktuell spielst du ja mit einem neuen Char eine Story einer Erweiterung, und bekommst wenigstens ein wenig mit, was passiert. In der alten Levelphase, bekommt man ja überhaupt keinen Kontext, warum man plötzlich woanders ist, und was dort überhaupt abgeht. Wenn ich nur darüber nachdenke, wie es wäre, wenn man dieses alte Konzept weitergeführt hätte, bekomme ich Bauchschmerzen…

    Ich finde den Weg, den Retail WoW geht, ist der einzige, welcher zu der enormen Größe des Spiels heute passt.

    Die Levelphase in Cata Classic finde ich schon sehr grenzwertig, weil du schon dort das Problem hast, dass dir, wenn du neuer Spieler bist zwischen den 1-60 Cata Gebieten und der Scherbenwelt/Nordend überhaupt kein Kontext gegeben wird, warum du jetzt, nachdem Todesschwinge seinen Amoklauf gestartet hat, erstmal gegen Illidans Schergen und die Geißel kämpfen sollst. (Die werden halt kaum bis gar nicht mehr erwähnt). Nur um dann wieder zurück zu kommen, um gegen Todesschwinges Anhänger zu kämpfen. Die Addons werden ja i.d.R. Storytechnisch in Raids abgeschlossen, aber davon weißt du doch als neuer Spieler überhaupt nichts.

    Ich persönlich mag das leveln in WoW aber generell nicht wirklich. Das leveln ist für mich schon immer ein notwendiges Übel gewesen, um das eigentliche Spiel spielen zu können. Und ich wüsste nicht, wie Blizzard das ändern könnte, weil das leveln für mich in WoW noch nie Spaß gemacht hat, weder vor 14 Jahren, noch heute.

    Ich verstehe natürlich, dass viele Leute etwas mit ihrer Levelphase verbinden. Und gerade zu Vanilla Zeit war das Leveln sicherlich noch ein viel größerer Bestandteil des Spiels. (Deshalb habe ich Vanilla-Classic 2019 auch schon nach Stufe 30 aufgehört, weil das absolut nicht das Spiel ist, was ich zocken möchte, und bin dort erst Mitte WotLK wieder eingestiegen). Und ich kann dir sagen, ich habe knapp 5 Monate gebraucht meinen Char in WotLK zu leveln, weil mir absolut die Motivation gefehlt hat. Ich wollte unbedingt den Endcontent erleben, hatte aber absolut keine Lust zu leveln, ich habe mich da über Monate immer mal wieder für ein paar Stunden durchgequält, bis ich irgendwann 80 war, und dann hatte ich auch viel Spaß am Spiel, und habe mega gesuchtet.

    Tut mir leid für den langen Text, grundsätzlich bin ich ja auch total deiner Meinung, die Levelphase in Retail ist langweilig und macht keinen Spaß. Aber das habe ich in WoW schon immer so empfunden, das ist für mich nichts, was sich erst entwickelt hat.

  9. Ganz einfach. Es ist zu groß, also zuviel Auswahl meiner Meinung nach. Zu unübersichtlich, schlecht organisiert und überhaupt keine Herausforderung. Es ist wie ein langes Tutorial zu spielen. Auch Story technisch nimmt man überhaupt nichts mit und weisst überhaupt nicht worum es gerade geht.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button