New Videos

World of Warcraft 2 MUSS kommen und Tarisland zeigt, wie es sein könnte!



#GameStar #Tarisland #WorldofWarcraft
Der neue RECARO Nxt – #seektofeel. Mehr Informationen zum neuen Sitz von RECARO Gaming findest du hier: https://bit.ly/4crYvmG (Werbung)

Mit Tarisland steht der nächste Anwärter auf den WoW-Killer-Titel an. Und bei seinem Angriff orientiert sich das neue Free2Play-MMORPG aus China sehr am großen Vorbild… ein wenig zu sehr, könnte man sagen. Aber ist Tarisland nur eine dreiste Kopie? Was fehlt zum tatsächlichen WoW-Killer?

Für Jules ist die allerwichtigste Frage nach einer Woche Tarisland eine ganz andere: Was zeigt uns das sehr vergleichbare aber moderne Tarisland über ein mögliches World of Warcraft 2? Welche Verbesserungen sollte Blizzard sofort ins aktuelle WoW übernehmen – und welche richtungsweisenden Änderungen könnten die perfekte Inspiration für ein tatsächliches World of Warcraft 2 sein, um das mittlerweile 20 Jahre alte Codegerüst zukunftsfähig zu machen?

ACHTUNG: Aktuell sind viele Bots im Umlauf, die sich als GameStar ausgeben und Leute in die Irre führen. GameStar wird dich nie in Telegramgruppen oder nicht verifizierte Messengergruppen einladen oder nach Geld und deinen persönlichen Daten fragen. Unseren Account erkennt ihr am YT-Namen und daran, dass er verifiziert ist.

***********************************************
Jules auf X: https://twitter.com/heartshotmusic
Jules auf Instagram: https://www.instagram.com/heartshotmusic

Über 1.400 exklusive Videos gibt‘s bei GameStar Plus: https://bit.ly/2uU529W

Mehr zu TARISLAND:
https://www.gamestar.de/spiele/tarisland,16153.html

Folgt uns!
Twitter: http://twitter.com/gamestar_de
TikTok: https://www.tiktok.com/@gamestar
Facebook: http://www.facebook.com/GameStar.de
Instagram: https://www.instagram.com/gamestar.de

Related Articles

45 Comments

  1. (Jules) Moin ihr Lieben! Ich bin sicher, ihr seid bei einigen Punkten auch anderer Meinung als ich, aber genau deshalb freu ich mich auf eine spannende Diskussion in den Kommentaren. Ich hoffe, das Video gefällt euch trotzdem, ist ja immer spannend, auch andere Perspektiven zu hören! 🙂

  2. Für mich ist das vorinstallierte Damage Meter der größte Kritikpunkt am Spiel.
    Denn schon in WoW stellt sich ja oft heraus, dass viele Statistiken gar nicht richtig lesen können.
    Wie macht eine Klasse schaden, begünstigt der Boss die Klassenrotation oder eben nicht, z.B. weil sich Spieler bewegen müssen.
    Ist die Skillung evtl. nur bei Bosskämpfen richtig gut, aber beim Trash säuft sie total ab.
    Wenn also Spieler das oftmals (ich rede nicht von Allen, nur der Mehrheit) gar nicht richtig verstehen, was sie dort für Zahlen sehen, führt das am Ende doch wieder nur zu sinnlosen Gebashe.

  3. Ich muss wirklich sagen, ich liebe das Spiel. Ja, es hat viele Schönheitsfehler, zB. die Übersetzung. aber die Dungeons, Raids, Klassen sind echt gut gemacht.

  4. Ich bin für wow Classic 3D incl. Eigener Brille mit speziellen angepassten Skills. Die wow Geschichte ist einfach Premium und darum überarbeitet immernoch Top 😂

  5. Tarisland ist ein schlechtes MobileGame, nicht mehr und nicht weniger… da hinkt der Vergleich mit WoW schon sehr.
    Man kann das bald erscheinende Throne and Liberty mit WoW vergleichen… das ergibt mMn etwas mehr Sinn.

  6. Also Tarisland ist alles aber kein WoW Killer oder das nächst beste MMO. Hab das schon gespielt und das ist ein witz was die rausgebracht haben.

  7. Ich spiele jetzt seit 19 Jahren WoW und gebe dir absolut Recht. WoW ist schon seit Jahre absolut überladen, ich bin mitgewachsen und da fällt es mir natürlich sehr viel leichter. Ich hoffe, dass sie das irgendwann in den Griff bekommen. Einfach die Encounter schwieriger mit Movement und Utilities machen statt 300 Fähigkeiten aufrufen zu müssen.

  8. Ich finde den Hype um Tarisland viel zu übertrieben. Es ist so weit von World of Warcraft entfernt, dass das Spielerlebnis angeht, sodass "WoW-Killer" schon lächerlich klingt. Zugleich sieht man natürlich optisch, dass es sehr an WoW angelehnt ist. Für mich wirkt es an so einigen Stellen wie eine billige Kopie. Der Grafikstil ist zwar irgendwie schon "modern" gleichzeitig aber extrem plastisch, dass mich sehr an reine Mobile Games aus dem Google Play Store erinnert. Es mag sein, dass Tarisland noch einiges rausbringen, verbessern und anpassen wird. Dennoch ist es absolut keine ernstzunehmende Alternative zu World of Warcraft. Das kommt von jemanden der durchaus gerne in andere / neue Spiele reinschaut und nicht zwangläufig an WoW gebunden ist. Naja Geschmäcker sind bekanntlich verschieden 😀

  9. Witzig wie man sich über den ingameshop lustig macht, aber es ist nun mal ein free2play. Des verrückte ist doch, das wow das auch fast alles hat + Monats abo+ erweiterungs vollpreisspiele .
    Also bockt mich net so, aber wenn sich das ein gut verdienendes wow erlauben kann, dann ein f2p alle mal

  10. "World of Warcraft 2 MUSS kommen und Tarisland zeigt, wie es sein könnte!". Wenn das nur Ansatzweise so sein würde, würde ich es ignorieren. Also manchmal fragt ich mich was ihr raucht. Schaut euch die aktuellen Rüstungen bei Diablo 4 an. SO, muss ein WoW 2 aussehen. Neue vernünftige Engine, die auch technisch im Bezug auf Spielmechaniken und Animationen was kann.

  11. Also, weder MUSS ein WoW 2 kommen, noch soll es irgendwas mit Tarisland zutun haben oder in irgendeiner Weise diese Richtung gehen. Das Einführungstutorial ist noch das Highlight und das Dungeon Gameplay ist ordentlich. Der Rest ist Murks und Einheitsbrei. (Kein Visual Gear-Progression. Absolutes No-Go!)
    Das Ding wird in einigen Monaten in Westen vergessen sein. Spätestens wenn TWW raus kommt.

  12. Naja diese China Regierungs regulierung von Tages limit würde mir nicht für ein MMORPG wünsche will ja in das spiel eintauchen und nicht vor die Wand laufen.

    10 skills ist okay wenn dann kombo ketten machen kannst spezielle fähkeiten durch kombos entstehen.

  13. Bei 12:00 könnte man evtl. eher betonen "Ich", da jeder das spiel etwas anders spielt und wahrnimmt und einen anderen fokus hat. Und eine verallgemeinerung evtl. einen leichten beigeschmack hat.

  14. Entschlackt Entschlackt Entschlackt, schönes Buzzword aber was meinst du damit? Wow Classic ist doch so erfolgreich weil man die ganzen flavor Fähigkeiten zurück hat, Klassenidentität stärker ist etc. Jedes Mal als blizzard "entschlackt" hat, fand ich persönlich es kacke.

  15. nehmt diese versaute drecks Flagge aus eurem Profilbild wenn ihr erstens nicht mal versteht was dieses Blau/Pinke Dreieck an der Seite bedeutet und wenn man einfach nur Videospiele bei euch sehen will statt direkt mit irgendwelchen versauten Fetischen zugemüllt werden will. Danke

  16. Bezüglich der "10 skills reichen" ich stimme zu, aber nur dann wenn diese 10 skills komplex und kontext-basiert sind, also vom spieler eine situational awareness verlangen.
    Also z.b. besondere interaktionen untereinander oder mit dem gegner haben unter speziellen situationen.

    In Wow kann man sich die meisten klassenrotationen im endeffekt wie prioritätslisten vorstellen, die man einfach abrattern muss, wodurhc man im kern wahrscheinlich so 4-5 knöpfe hat die man die meiste zeit drückt, oder zweischen 2 verschiedenen prioritätslisten wechselt.

    Wenn man jedoch skils hat mit "macht mehr schaden wenn man hinter dem gegner steht", "schießt in einem kegel vor dir" oder mit interaktionen untereinander (was in wow auch schon der fall ist, aber sehr starr prioritätsmäßig abgerattert werden kann) kann ich mir vorstellen dass das auch mit weniger skills sehr viel spaß machen kann.

    Torghast hat an der Stelle mit seinen Perks solche interaktionen zum Teil eingeführt und hat mir deswegen viel spaß gemacht, wenn man diese formen der interaktionen (unter bedacht des balancings of course) in die standard rotationen kriegen könnte, das fände ich schon sehr cool.

    Hier könnte man auch argumentieren, ob balancing im PVE allzu wichtig ist, je nachdem wie das spiel gepolt/ausgerichtet ist. Wenn der fokus auf spaß liegt, ist balancing vielleicht nicht ganz so wichtig.

  17. Auch wenn das sehr negativ klingt: Wenn ich mir die Spiele releases der letzten 4 Jahre von Blizz so ansehe, glaube ich, das die weder die Ambitionen noch die Kompetenz besitzen einen würdigen WoW Nachfolger zu bringen. Das Blizzard von heute ist leider nur noch "good enough".

  18. Ich mag deine Einblicke sonst, muss dir hier aber in quasi allem widersprechen.

    Es gibt maximal 1-2 Specs mit Rotationen die etwas komplizierter sind, wenn man sie perfekt ausführen will.

    Erwartungen an Meta Specs und Builds gibt idR erst ab Inhalten, wo das auch Not tut, um nicht die Zeit deiner Gruppe zu verschwenden.

    Abgesehen von Bigwigs/LittleWigs brauchst du auch erst bei High End Content mehr Addons/Weakauren.

    Und man muss sich keine Videos oder komplizierte Anleitungen für Rotationen angucken, bevor man nicht ins Endgame einsteigt. Hat man Vorwissen aus anderen MMORPGs würde ich sogar soweit gehen, dass die meisten Spieler sogar um die 60% der perfekten Rotation in wenigen Tagen ohne jegliche Hilfe hinbekommen. Denn nochmal: Es gibt nicht so viele Buttons.

    Im Punkt Interface nimmst du ein Beispiel mit Scrolling Combat Text was quasi niemand benutzt und selbst Leute die es an haben, nicht gebrauchen können.

    Addons die eh jeder nutzt nativ einbauen finde ich gut, aber macht Blizzard ja regelmäßig, wenn auch etwas zurückhaltend.

  19. Uff dieses sinnlose negative Bashing, das gleiche wie mit XDefiant … statt jemand mal neutrale Fakten liefert und sich die Leute freuen über etwas frischen Wind 😉 1. WoW und andere Blizzard Spiele sind in China nicht mehr seit geraumer Zeit Spielbar (warum erwähnt das keiner?) jetzt hat halt Tencent, einer der Größten Tech und Gaming Investoren bzw. Spielerhersteller eine relativ solide Crossplatform Alternative zum veralteten Blizzard WoW erschaffen, wo ist das Problem? 2. JA okay der Ingame Shop ist überladen und etwas übertrieben bisher, aber irgendwo irgendwie muss Tarisland sich ja Finanzieren und ist dazu kostenlos Spielbar egal wo und wann ihr wollt, ohne überteuertes, nicht zeitgemäße Abo Modell wie bei WoW. Ich bin mit WoW und CO ebenso aufgewachsen und habe es ebenso gerne gespielt und viele sind sich einig das WoW bis MOP bzw. WOLTK seine goldene Zeit hatte und wir haben es alle geliebt! Aber überlegt mal, wie lange ist, das her ist und was kam danach…. Abo + Addon Kaufen nice Danke Blizzard wo bleibt eine bessere Moderneren Engine samt zeitgemäßer Grafik in einem WoW 2, btw. schade das Blizzard nicht die Eier hatte und wie überlegt WoW F2P gemacht hat wie erst geplant war weil ja ein WoW 2 kommen sollte Warum müssen wir doppelt gemoppelt bezahlen (Abo/Gametime + Addon) im Jahre 2024 so ein Irrsinn macht es als einmal Bezahl und Spielen Titel! Schönen Samstag euch noch 🧂

  20. wow 2 wird nie kommen, aus angst sie nehmen sich die spieler von wow 1 weg. Was mich noch an Tarisland stört ist das alles char gebunden ist, holst dir nen monatspass und wechselt char monatspass weg.

  21. Ich liebe mmorpgs , teste auch fast jedes mmo, aber tarisland hab ich nach einer stunde aus gemacht, der genderlock das ausrüstungs system, die Monetarisierung, die wenigen skills, einfach das komplette system ist nichts für mich , also es als gute wow alternative zu bezeichnen ist einfach nur falsch.

  22. Ich würde es soooo feiern wenn man die Nagas mal endlich als wählbaren Char nehmen könnte. Ein Volk, das so viel Potenzial hat aber nie mehr als für eine Questreihe gereicht hat. Stattdessen Pandaren, Gnome etc.
    Was sagt ihr ?

  23. Natürlich kommt das aus China.
    Blizzard hat sich ja erst wieder mit den Chinesen geeinigt über Server nachdem diese letztes Jahr komplett abgeschaltet wurden. Mei waren die chinesischen Spieler und Spielerinnen sauer. Da springt doch gern ein wow clone aus chinesischer Entwicklung ein. Jetzt kann man wieder Blizzardspiele auf den größten spielemarkt spielen. Ob die Leute zu WoW zurückkehren – die Zeit wird es zeigen.

  24. Final Fantasy 14 zeigt ja auch, dass es komplett ohne Addons funktioniert. Gerade die neuen Dawntrails Dungeons sind beim ersten Run schwierig, aber dafür kann man auch mit NPCs rein um sich die Kämpfe anzuschauen und wenn man eben ein paar mal Wiped, dann wird man auch nicht direkt dafür beleidigt, wie in WoW

  25. Die Anzahl der Fähigkeiten ist für mich seit jeher das schwächste Argument gegen WoW.

    6 Schadensfähigkeiten für die Rotation ist auch in WoW nicht anders, teils sind hier schon CDs enthalten, je nach Spec natürlich.

    Was aber diese festen Systeme mit Beispielsweise "alle haben 6 Offensiv-, 3 Utility- und 1 Ultifähigkeiten" gemeinsam haben: Es ist absolut langweilig. Du kannst keine kreativen Specs/Builds bauen wenn du dir vorher sämtliche Optionen absägst.

    Die schwarzen Schafe in WoW waren zb. Brewmaster Monks mit ihren gefühlt 12 Damage Buttons als Tanks, wobei die Hälfte sogar CDs sind.

    Ansonsten geht alles von simpler bis etwas komplexer Rotation und WoW macht es eben nicht wie diese F2P billo Spiele, sondern wie WoW.

  26. Bin genau anderer Meinung 😅 Spiele extra arcane Mage in WoW weil es der komplexste spielstil in WoW ist und ich hätte am liebsten noch mehr Tasten 😅 fühlt sich einfach geil an wenn man mit so viel Zeug dmg macht anstatt 2 Tasten zu drücken

  27. Ehrliche Frage als jemand, der nur WotLK/Cata und GW2 gespielt hat: Wie findet man Spaß dran, nur meta builds zu spielen und vorgegebene rotations abzustottern wie ein trainiertes Äffchen? Grundsätzlich gefällt mir das Konzept von MMOs ja und vor 15+ Jahren war die Kultur drumherum auch noch viel entspannter, aber endgame content fand ich immer irgendwie langweilig und ätzend.

  28. eine stunde am tag überleg doch mal wie lange dürfen kinder und jugendliche in china ins internet bzw gamen 😀 eine stunde 😀 aber die können einfach nichts eigenes kreiren traurig nur immer wieder koopieren

  29. Alles klar, kurz: Sprich für dich selbst wenn du von von World of Warcraft 2 sprichst, ich kenne niemanden der das will. Und bei Tarisland, naja 1:31 "aus China" ist der beste Grund das Spiel zu boykottieren und an der Stelle wird das Video auch beendet.

  30. Mehr Casual, weniger Hardcorespieler. WoW ist schon so sehr Casual, aber gut, ist nur seine Meinung. Ich finde man muss es nicht ALLEN Recht machen. Wo ist das Problem wenn ein Spiel nur 100k aktive Spieler hat? Muss es immer gleich 10M sein? Kleine Community ist doch völlig in Ordnung und diese schätzt oft genau diese Niche.

  31. Wenn man nur 4 Knöpfe drückt oder nur 1 ist da schnell Schluss mit dem Spielspaß. Gerade in Wow mit den vielen Knöpfen macht das Gaming Spaß, gerade das mit der richtigen Rotation fahren sollte Blizzard aber in den Griff bekommen. Das ist eben auf Dauer auch ein Garant dafür, dass das Gaming langweilig und eintönig wird (soll ja jetzt mit den neuen Talenten etwas anders werden?).

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button